Veranstaltungen

Aktion Sternsinger 2018 in unserer Kirchengemeinde

Schon bald beginnen die Vorbereitungen und die ersten Treffen der Sternsinger. >>Hier<< findet ihr alles zu den Sternsingern in euren Orten. Klickt euch rein.

Minis beim Weihnachtsmarkt in Talheim am 02.12.

Unsere Ministranten werden beim Weihnachtsmarkt am 02.12. auf dem Talheimer Rathausplatz ab 15:00 Uhr auch einen Stand haben und verschiedene Waren anbieten: selbst gebackene Weihnachtsplätzchen, Sterne aus Gotteslobseiten, ebenso Engel und vieles mehr. Zum Essen wird es Waffeln geben. Der Erlös ist für die Romwallfahrt der Minis 2018 bestimmt. Herzliche Einladung die Arbeit der Minis zu unterstützen.

Ebenso werden die Minis immer wieder nach den Advents-Gottesdiensten in Talheim diese Waren zum Verkauf anbieten.  PR Raimund Probst

 

Adveniat-Essen in St. Michael, Ilsfeld

Herzliche Einladung zur Eucharistiefeier am 2. Adventssonntag, 10. Dezember um 10:30 Uhr in St. Michael, Ilsfeld, Rosenweg 23. Danach laden wir zum „Adveniatessen“ ins Gemeindezentrum Ilsfeld ein.

Dafür bitten um eine Kuchenspende für das Kuchenbuffet und ebenso um zahlreiche helfende Hände. Bitte tragen Sie sich auf die ausliegende Liste im Foyer der Ilsfelder Kirche ein oder melden Sie sich telefonisch im kath. Pfarrbüro, 07131-70059

NACHKLÄNGE - in Untergruppenbach

Herzliche Einladung zur Musik zum 1. Advent

Am 3. Dezember um 17 Uhr in der kath. Kirche St. Stephan Untergruppenbach (Kirchgrund 27)

Musikalische Gestaltung: Flöte: Ute Manske, Orgel: Claudia Herter und Kirchenchor Lauffen-Untergruppenbach

Ab 14:30 Uhr sind Sie recht herzlich zu KAFFEE UND KUCHEN eingeladen. Gleichzeitig bietet Ihnen der Frauenkreis Lauffen schöne Handarbeiten an.

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Kabarett am Samstag, 02.12.2017

Der Kath. Kirchenchor Talheim-Flein lädt am Samstag, 02.12.2017 um 20 Uhr zu einem Kabarettabend mit Otmar Traber ins Gemeindehaus St. Peter in Talheim ein.

Otmar Traber studierte Theologie, Pädagogik und Philosophie und war über 20 Jahre in der Katholischen Erwachsenenbildung tätig. Er unterhält uns mit seinem Programm "Beziehungskisten".

Der Eintritt kostet 12€. Karten können bei Alois Danner (Tel. 07133 – 3507) vorbestellt werden.

Adventskranz binden im Gemeindezentrum Untergruppenbach

am Mittwoch, 29.11. ab 19 Uhr. Wir wollen im Saal des kath. Gemeindezentrums St. Stephan (Kirchgrund 27) gemeinsam Adventskränze sowohl für die Kirche als auch für uns binden. Tannenreißig wird vorhanden sein, den Schmuck bringt jede selbst mit. Wir laden ALLE ein, die gerne mit uns einen Adventskranz binden wollen!

Ein Abend im anderen Rhythmus mit Cappuccino, Gitarre und Gebet

Mittwoch, 29.11. von 19:30 Uhr bis ca. 22 Uhr im Gemeindesaal St. Augustinus, Goethestr.75, Heilbronn.

Es ist eine Veranstaltung von Frauen für Frauen, die gerne für eine kurze Zeit den Alltagstrott hinter sich lassen und etwas für sich tun wollen: zur Ruhe kommen, den eigenen Wert erspüren, zur Mitte finden. Sinn des Abends ist, den eigenen Rhythmus finden und Glaube als Ressource entdecken mit Singen, Meditativem Tanz, Impulsen, Gebet und Austausch bei Cappuccino, Tee und Gebäck.

Referentin: Sr. M. Anika Lämmle, Liebfrauenhöhe

Anmeldung ist nicht erforderlich

Veranstalter: Schönstatt-Frauenbewegung Stadt und Landkreis Heilbronn

Info: M. Reineke, 07131-70445

"Gemeinsam statt einsam" feiert Einjähriges

Am 26. November 2017 feiert der Begegnungstreff der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus Lauffen  „Gemeinsam statt einsam“ sein einjähriges Bestehen. Fast auf den Tag genau, nämlich am 20. November 2016 startete der Treffpunkt für alle Menschen, die sich einsam fühlen. Er besteht derzeit aus einer Gruppe von 7-10 Personen, die sich alle 4-6 Wochen im Pauluszentrum zu Austausch und geselligem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen treffen. In der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr kann Erfreuliches wie aber auch Belastendes zur Sprache gebracht werden, jeder wie er mag.

 

Ziel des Treffpunktes soll sein, den Menschen Raum für neue Kontakte zu geben und miteinander einen schönen Nachmittag zu verbringen. Denn bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und zwar so wie er ist!

 

Aber ohne die derzeit bestehende Gruppe könnte „Gemeinsam statt einsam“ nicht sein einjähriges Bestehen feiern. An dieser Stelle ein herzliches

D a n k e s c h ö n   an alle, die den Treffpunkt mit Leben füllen!

 

Sollten auch Sie sich einsam fühlen, dann seien Sie mutig und kommen doch einfach vorbei! Ich würde mich freuen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Weitere Treffen von „Gemeinsam statt einsam“ sind am:

26.11.2017, 17.12.2017, 18.02.2018, 25.03.2018, 29.04.2018, 03.06.2018, 15.07.2018,  jeweils von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Pauluszentrum, Schillerstraße 45, 74348 Lauffen.

                                                                                                        Manuela Scherb

 

Gemeinsames Gedächtnis der Verstorbenen des vergangenen Monats unserer Kirchengemeinde St. Franziskus (Requiem)

Einmal im Monat wollen wir für alle unsere verstorbenen Gemeindemitglieder des zurückliegenden Monats die Eucharistie (das Requiem) feiern. Wir werden dieses Requiem gemeinsam für unsere Verstorbenen immer in der katholischen Kirche St. Paulus in Lauffen (Schillerstraße 45) am Freitagabend um 18 Uhr für die ganze Kirchengemeinde St. Franziskus (Lauffen, Neckarwestheim, Talheim, Flein, Untergruppenbach, Ilsfeld, Abstatt) feiern.

 

Die Angehörigen der Verstorbenen, aber besonders auch die Gemeindemitglieder sind zu dieser besonders gestalteten Feier eingeladen.

 

Der nächste Termin ist am:

Freitag, 01. Dezember 2017   –   18.00 Uhr

in St. Paulus Lauffen
für alle Verstorbenen der Kirchengemeinde
St. Franziskus des Monats November

 

 

Die weiteren Termine finden Sie >>hier