Unsere Kirchengemeinde

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Unsere Seelsorgeeinheit Neckar-Schozach

 

Seit dem 14. Februar 2001 gibt es sie schon, die Seelsorgeeinheit Lauffen-Talheim-Untergruppenbach. Doch erst 2010, neun Jahre später, kommt sie endgültig zustande.

Seit 12. Februar 2011 hat sie den neuen Namen Seelsorgeeinheit Neckar-Schozach.

 

Was ist eine Seelsorgeeinheit? Bei der Seelsorgeeinheit handelt es sich um einen Kooperationsverbund von selbständigen Kirchengemeinden. Diese werden bei der Erwachsenenbildung, der Jugendarbeit, der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, aber auch bei verschiedenen Gottesdiensten, dem gemeinsamen Emmausgang am Ostermontag, dem Jugendkreuzweg und durch gegenseitige Einladungen zu diversen Veranstaltungen zusammenarbeiten und ihr Christsein besonders im Miteinander gestalten.

 

Unsere Seelsorgeeinheit besteht aus den drei Kirchengemeinden Lauffen (2900 Katholiken) mit Neckarwestheim, Talheim (2900 Katholiken) mit Flein und Untergruppenbach (3700 Katholiken) mit Ilsfeld und Abstatt und die kroatisch muttersprachliche Gemeinde St. Antonius von Padua in Lauffen.

 

Der Sitz des leitenden Pfarrers und damit der Sitz der Seelsorgeeinheit ist Lauffen.

War früher immer ein Pfarrer für eine Kirchengemeinde zuständig, so gilt dies heute nicht mehr. Ein ganzes Team von hauptamtlichen Mitarbeitern ist für das gesamte Gebiet der Seelsorgeeinheit zuständig. Innerhalb des Teams sind die verschiedenen Aufgaben, die im Leben der Seelsorgeeinheit anfallen, aufgeteilt.

 

Sicherlich ist die Bildung der Seelsorgeeinheit auch eine Antwort auf den immer größer werdenden Priestermangel, aber noch nie zuvor war in dem Gebiet unserer drei Kirchengemeinden so viel hauptamtliches Personal vorgesehen wie heute. Gab es bis vor 10 Jahren in jeder Gemeinde einen Pfarrer, also drei Personalstellen, so sind es in der Seelsorgeeinheit künftig zwei Priester, ein Pastoralreferent und eine Gemeindereferentin, also insgesamt 3,75 Stellen.

 

Warum kommt unsere Seelsorgeeinheit erst 2010 zustande?

Ende April 2010 wurde Pater Weber aus Talheim, der 25 Jahre Pfarrer in Talheim und Flein war, in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Diese Personalver­änderung führt dazu, dass ich nun auch dort leitender Pfarrer werde und wir als hauptamtliches Team die Aufgaben in der gesamten Seelsorgeeinheit wahrnehmen werden.

 

Zum Personal und den momentanen Aufgabenverteilungen innerhalb des Teams:

Pfr. Michael Donnerbauer: Leiten­der Pfarrer der Seelsorgeeinheit mit Sitz in Lauffen. Zu den Aufgaben gehören: Seelsorge, Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Beerdigun­gen, Schule und in besonderer Weise Verwaltungs-

und Organisationsaufgaben. Der leitende Pfarrer ist Vorsitzender der drei Kirchengemeinderatsgremien und der Dienstvorgesetzte der kirchlichen Angestellten in der ganzen Seelsorgeeinheit, sowie der anderen hauptamtlichen Mitarbeiter.

 

Pater Augustine Kizhakkevalayil:  Sein Wohnsitz ist in Unter­gruppenbach. Zu seinen Aufga­ben gehören neben der Seelsorge, den Gottesdiensten, den Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen vor allem die Betreuung der Senioren in den Alten- und Pflegeheimen auf dem Gebiet der Seelsorgeein­heit und die Begleitung und Betreuung der Wortgottesdienstleiter, Lektoren und Kommunionhelfer.

 

Pastoralreferent Probst: Sein Wohnsitz ist in Talheim. Zu seinen Aufga­ben gehören neben der Seelsorge, die Firmvorbereitung, die Jugendarbeit in der gesamten Seelsorgeeinheit, Religionsunterricht und Beerdigungen.

 

Vikar Matthias Frank: Er ist für 2 Jahre zur Ausbildung in unserer Seelsorgeeinheit.

 

Außerdem gehört dem Team noch Diakon Jochen Meißner (Lauffen) an. Er ist Diakon im Zivilberuf, d.h. er arbeitet in einem Zivilberuf und ist zusätzlich Diakon in der jeweiligen Kirchengemeinde.

 

Welche Chancen bietet die Seelsorgeeinheit?

Durch die Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten werden Kräfte gebündelt und der Austausch von Erfahrungen und Informationen erleichtert. Die Angebote der einzelnen Kirchengemeinden werden auch den anderen Gemeinden zugänglich gemacht. Ebenso wird es im Bereich der Verwaltung künftig Vereinfachungen geben. So können alle von den gegenseitigen Stärken profitieren. Gemeinsame Aktivitäten, z.B. Jugendfreizeiten, der Emmausgang am Ostermontag, Wallfahrt der Seelsorgeeinheit stärken den Zusammenhalt der Gemeinden.

 

Gottesdienste

Wir haben auf unserem Gebiet sieben Kirchen, also sieben Orte, an denen regelmäßig werktags und sonntags die Eucharistie gefei­ert wird. Die drei Kirchengemeinderäte und der Gemeinsame Ausschuss der Seelsorgeeinheit haben sich auf folgende Regelung verständigt:

Die Gottesdienstzeiten sind Samstag 18.00 Uhr, Sonntag 9.00 Uhr und 10.30 Uhr und wechseln von Wochenende zu Wochenende:

In Lauffen                      Sonntags 9:00 Uhr oder 10:30 Uhr

In Neckarwestheim         Samstags 18:00 Uhr oder Sonntags 9:00 Uhr

In Talheim                      Sonntags 9:00 Uhr oder 10:30 Uhr

In Flein                            Samstags 18:00 Uhr oder Sonntags 9:00 Uhr

In Untergruppenbach   Samstags 18:00 Uhr oder Sonntags 9:00 oder 10:30

In Ilsfeld                          Samstags 18:00 Uhr oder Sonntags 9:00 oder 10:30 Uhr

In Abstatt                        Samstags 18:00 Uhr oder Sonntags 9:00 oder 10:30 Uhr

 

Um Ihnen einen Überblick über das gesamte Gottesdienstangebot der Seelsorge-einheit zu ermöglichen, werden künftig auch alle Gottesdienstzeiten und Orte in den örtlichen Nachrichten abgedruckt.

Aufgrund der Vielzahl der Orte und Gottesdienste wird es nicht immer möglich sein, dass bei ökumenischen Gottesdiensten am Sonntagvormittag ein Pfarrer die Kirchengemeinde vertritt. In solchen Situationen werden unser Pastoralreferent oder unsere Gemeindereferentin oder auch ein Wortgottesdienstleiter die wichtige ökumeni­sche Zusammenarbeit pflegen. Bei Taufen, Hochzeiten und Beer­digungen wird es künftig eine Re­gelung geben, die den Entfernun­gen in der Seelsorgeeinheit Rech­nung trägt. So wird Pfarrer Don­nerbauer diese in Lauffen, Neckar­westheim und Talheim vorneh­men und Pater Augustine in Unter­gruppenbach, llsfeld, Abstatt und Flein. Dieselbe Regelung gilt auch für die Geburtstagsbesuche.

In unserer Seelsorgeeinheit wird es künftig, so wie bisher auch, regel­mäßige Taufsonntage geben. Am ersten Sonntag im Monat ist Tauf­sonntag in Talheim/Flein (im Wechsel) um 12:00 Uhr. Am zwei­ten Sonntag im Monat ist der Tauf­sonntag in Untergruppenbach/Ilsfeld/Abstatt (im Wechsel) um 12:00 Uhr. Am dritten Sonntag im Monat ist der Taufsonntag in Lauf­fen um 14.00 Uhr. Die Taufsonnta­ge können in allen Pfarrämtern der Seelsorgeeinheit erfragt werden. Sollte jemand unbedingt an einem bestimmten Sonntag für sein Kind die Taufe wünschen, an dem aber in der eigenen Gemeinde kein Taufsonntag ist, so kann die Fami­lie gerne den Tauftermin der ande­ren Gemeinde wahrnehmen.

 

Für uns alle und für unsere Seelsorgeeinheit Neckar-Schozach, mit den vielen Herausforderungen und Chancen, die vor uns liegen, erbitte ich den reichen Segen Gottes.

 

Ihr Pfarrer Michael Donnerbauer (leitender Pfarrer)

 

Artikel überarbeitet und angepasst B. Jähne [09.09.2016]

Katholische Kirche St. Paulus, Schillerstraße 45, 74348 Lauffen a.N.
Katholische Kirche St. Paulus, Schillerstraße 45, 74348 Lauffen a.N. (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Katholische Kirche St. Josef, Weststraße 15, 74382 Neckarwestheim
Katholische Kirche St. Josef, Weststraße 15, 74382 Neckarwestheim (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Katholische Kirche Mariä Himmelfahrt, Untergruppenbacher Str. 2, 74388 Talheim
Katholische Kirche Mariä Himmelfahrt, Untergruppenbacher Str. 2, 74388 Talheim (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Katholische Kirche Hl. Dreifaltigkeit, Panoramastraße 4, 74223 Flein
Katholische Kirche Hl. Dreifaltigkeit, Panoramastraße 4, 74223 Flein (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Katholische Kirche St. Stephan, Kirchgrund 27, 74199 Untergruppenbach
Katholische Kirche St. Stephan, Kirchgrund 27, 74199 Untergruppenbach (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Katholische Kirche St. Michael, Rosenweg 23, 74360 Ilsfeld
Katholische Kirche St. Michael, Rosenweg 23, 74360 Ilsfeld (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Katholische Kirche St. Martin, Schozachstraße 43, 74232 Abstatt
Katholische Kirche St. Martin, Schozachstraße 43, 74232 Abstatt (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)